Umwelt- und verkehrspolitische Arbeit

Ein wichtiger Zweck des Verkehrswende in Kleinen Städten e.V. ist die Stärkung des Umweltverbundes in Klein- und Mittelstädten. Dieser Vereinszweck kann in erster Linie durch die Verbesserung des Informationsstandes in der breiten Öffentlichkeit, also in der Bevölkerung, bei Entscheidungsträgern und Firmen und Vereinen erreicht werden, da wir davon ausgehen, dass vielfach nicht all die Möglichkeiten bekannt sind, umweltverträglichere Verkehrsstrukturen zu schaffen.

Aus diesem Grund tritt der Verein mit einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit auch in den Fällen in Erscheinung, in denen Entscheidungsträger in Klein- und Mittelstädten mit ihrem Handeln den von ihnen selbst erklärten Zielen, umweltverträglichere Verkehrsstrukturen zu ermöglichen, entgegenwirken.